Für dieses lange Wochenende war uns gar nicht so schönes Wetter angekündigt. Umso überraschter waren wir, dass der Himmel morgens wolkenlos war und der Garten gar wunderbar strahlte.

Nach unserem späten Frühstück sind wir sofort in den Garten gegangen. Meine Gemüsebabies auf der Fensterbank wollten nämlich unbedingt betuddelt werden. Hätte es geregnet, hätte ich dies im Haus gemacht. So aber trug ich alle auf den Pflanztisch im Hof.

Vor dem Umtopfen bin ich aber erst noch einmal ganz gemütlich durch den Garten spaziert. Glücklicherweise hat der Regen und die Windböen der letzten Tage den Blüten nicht so zugesetzt.

Noch immer zeigen die frühblühenden Sträucher ihre ganze Pracht. Einzig der Mirabellenbaum ist inzwischen verblüht.

Bis auf die Gurken-, Paprika- und Chilipflanzen und das Basilkum sind alle Gemüsebabies von der Fensterbank ins Gewächshaus gezogen. In der nächsten Woche soll es nachts zwar noch einmal richtig kalt werden, aber da werde ich die Pflanzen im GWH mit Vlies abdecken, damit ihnen nichts passiert.

Nachdem ich die Babies versorgt hatte, habe ich meine Saatkiste geholt und durchgeschaut. In die Quadratbeete habe ich Rucola, Lauch, Blumenkohl, Spitzkohl und Kerbel gesät, in eine Pflanzschale noch einmal Kopfsalat. Bisher ist nämlich nur der Eichblattsalat sowie der Lollo aufgelaufen. Anschließend habe ich noch die im letzten Herbst gesammelte Saat von Ringelblumen und Bartnelken im Bauerngarten verstreut.

Im GWH wächst unten rechts noch der Sellerie vom Vorjahr. Später sollen hier die Paprikas wachsen. Auf dem Tisch darüber sehen Sie die Salate, den Mangold, Fenchel und Lauch.

Leider zog sich der Himmel nach dem Mittag wieder zu und es wurde auch merklich kühler. Aber im Haus ist es ja auch sehr gut auszuhalten und deshalb haben wir es uns sehr gemütlich gemacht. Doch das haben Sie ja vielleicht schon in meinem Landgeflüster gelesen.

Ich wünsche Ihnen ein wunderschönes Osterfest. Haben Sie viel Spaß bei dem, was Sie tun.

Freitag, 14.04. tagsüber 13,3°C, vormittags wolkenlos, ab Mittag bewölkt, 
nachts 6,2°C
