Der Herbst klopft an die Gartentür und so konnte ich die ersten Herbstimpressionen einfangen. Beginnen möchte ich mit diesem Stilleben.

Erste Herbstimpressionen

Ich habe die beiden Sonnenblumen aus den Kübeln vor dem Gartenwohnzimmer abgeschnitten und den Vögeln als Knabberei angeboten.

Erste Herbstimpressionen

Die Zieräpfelbäume, Wildrosen und auch die Sträucher aus der Beerenhecke bieten ebenfalls eine Menge Futter für die Vögel, die im Winter bei uns bleiben.

Erste Herbstimpressionen

Erste Herbstimpressionen

Erste Herbstimpressionen

Erste Herbstimpressionen

Das erste Laub leuchtet und fällt bereits.

Erste Herbstimpressionen

Die Lampions strahlen im leuchtenden Orange.

Erste Herbstimpressionen

Das Sedum blüht bereits den ganzen Sommer und ist eine der wenigen Pflanzen, die ununterbrochen und so ausdauernd blüht.

Erste Herbstimpressionen

Vereinzelnd blüht auch noch eine Rose im Rosenrondell. Da dies unsere Baustelle ist, haben wir sie in diesem Sommer ganz schön vernachlässigt. Aber nachdem wir in dieser Woche fleißig waren, ist das Rosenrondell schon fast wieder schön. In diesem Herbst kommt noch neuer Kompost in die Beete und im Winter guter Frostschutz. Und dann werden die Rosen im nächsten Jahr hoffentlich wieder in voller Pracht erstrahlen. Wenn das Rondell fertig ist, werde ich davon Fotos zeigen.

Erste Herbstimpressionen

Zum Schluss noch ein Blick in die großen Apfelbäume. Die Säulenbbäume sind bereits komplett abgeerntet, die großen haben noch eine Menge Früchte.

Erste Herbstimpressionen

Erste Herbstimpressionen

Erste Herbstimpressionen

Ich freue mich sehr auf den Herbst. Genauso, wie ich mich im Frühjahr auf das erste Grün und im Sommer über die Blütenpracht im Garten freue, so freue ich mich auf die leuchtenden Rot-Orange-Gelb-Tönen im Herbst und die viele Deko, die der Garten und die Wälder mir bieten. Noch bin ich aber mitten in meinen Sommerferien und ich hoffe, dass wir noch viel Sonne und Wärme spüren.

Ihnen wünsche ich ein grandioses Wochenende. Sollte die Sonne ein Pause einlegen, so seien Sie nicht enttäuscht, sondern freuen Sie sich, dass wir bisher so einen schönen Spätsommer hatten. Nächste Woche soll es zwar nicht mehr ganz so warm werden, aber schön sonnig. Deshalb ist ein regnerisches Wochenende für unsere Gärten auch ganz wichtig. Und man kann es sich ja auch im Haus wunderbar gemütlich machen. Haben Sie einen schönen Abend. Alles Liebe, Ihre Frau Landgeflüster.

Freitag, 16.09. tagsüber 21,5°C, vormittags heiter bis wolkig, später bedeckt mit
Schauern, nachts 16,4°C, Regen
Samstag, 17.09. tagsüber 22,5°C, vormittags Regen, später Aufheiterungen, nachts 12°C
Sonntag, 18.09. tagsüber 20°C, sonnig, nachts etwa 12°C (ab 19.09. Sommer in Nizza)
Freitag, 23.09. tagsüber 21,8°C, heiter bis wolkig, nachts 7,2°C
Samstag, 24.09. tagsüber 20,8°C, heiter, nachts 6,8°C
Sonntag, 25.09. tagsüber 22,4°C, sonnig, nachts 11°C
Montag, 26.09. tagsüber 21,3°C, sonnig, nachts 11,3°C
Dienstag, 27.09. tagsüber 21°C, sonnig, nachts 9,6°C
Mittwoch, 28.09. tagsüber 21°C, stark bewölkt mit sonnigen Abschnitten, windig, 
nachts 16,7°C
Donnerstag, 29.09. tagsüber 24,2°C, heiter bis wolkig und windig, nachts 13,6°C
Freitag, 30.09. tagsüber 18,7°C, bedeckt, teils sonnig, nachts 7,7°C
Samstag, 01.10. tagsüber 15,2°C, bedeckt und regnerisch, nachts 8,3°C
Sonntag, 02.10. tagsüber 18,2°C, wechselnd bewölkt mit Sonne, nachts 9,2°C
Montag, 03.10. tagsüber 16,4°C, wechselnd bewölkt mit Sonne und Schauern, nachts 9,2°C
Dienstag, 04.10. tagsüber 16,5°C, sonnig, nachts 4,4°C
Mittwoch, 05.10. tagsüber 13,6°C, sonnig, nachts 8,6°C
Donnerstag, 06.10. tagsüber 13,2°C, stark bewölkt mit Schauern, nachts 10,5°C
Freitag, 07.10. tagsüber 15,6°C, wechselnd bewölkt, abends Schauer, nachts 6,8°C
Samstag, 08.10. tagsüber 12,8°C, wechselnd bewölkt mit Schauern, nachts 3,6°C
Sonntag, 09.10. tagsüber 10,6°C, bedeckt und regnerisch, nachts 5,1°C
