Heute hatte ich einen Zahnarzttermin und war deshalb erst um halb fünf zuhause. Deshalb habe ich nur die Hortensien im Vorgarten zurückgeschnitten.

✿

Bereits gestern hatte ich angefangen, den Lavendel zurückzuschneiden. Auch die Rosen habe ich zurückgeschnitten. Als gewissenhafte Gärtnerin müsste ich jetzt jeden Tag fleißig im Garten wirbeln. Aber erstens bin ich keine gewissenhafte Gärtnerin, sondern eine bekennende Lust- und Laune-Gärtnerin, und zum anderen war ich auch heute eine Stunde sportlich unterwegs.

✿

Ein Foto vom Vorgarten habe ich nicht gemacht, denn so fotogen sind Hortensien mit Miniblättchen und ohne Blüten nicht. Aber versprochen, wenn sie im Sommer blühen, dann zeige ich sie Ihnen. Unser Vorgarten ist – bei aller Bescheidenheit – ein wahrer Hingucker im Sommer. Unsere Hortensien sind bis zu 1,50 Meter hoch und erfreuen sich großer Beliebtheit bei der Dorfbevölkerung.

Auf der Fensterbank gibt es eine Menge Neues: das Gemüse und die Sommerblumen, die ich an den letzten beiden Wochenenden gesät habe, treiben fleißig aus. Die Babys, die bereits die Frühchenstation verlassen und in Einzeltöpfe gezogen sind, wachsen ebenfalls gar wunderbar. Die robustesten Pflanzen sind vorrübergehend ins Gartenwohnzimmer umgezogen. In den nächsten Tagen werde ich sie ins Quadratbeet bzw. in die Beete setzen, wo sie den Sommer über mein Herz erfreuen sollen.

Heute früh hatten wir bereits um fünf Uhr über 10 °C und ich hoffe so sehr, dass es nun mit dem Nachtfrost in diesem Jahr vorbei ist.

Wenn Sie sich zum Abschluss noch ein Foto von der kleinen Gärtnerin Landgeflüster ansehen möchten, dann klicken Sie doch bitte hier. Das Foto ist genau 35 Jahre alt und es fiel mir heute zufällig in die Hände. Da ich so wundervolle Instagram-Besucher habe, wollte ich sie mit diesem Foto aus Kindertagen überraschen.

Ich wünsche Ihnen einen gemütlichen Abend. Alles Liebe, Ihre Frau Landgeflüster.

Mittwoch, 13.04. tagsüber 13,5°C, morgens neblig, wechselnd bewölkt, nachts 7,3°C
Donnerstag, 14.04. tagsüber 15,8°C, wechselnd bewölkt, abends heiter, nachts 3,9°C
