März ist der Monat, in dem es im Haus Landgeflüster richtig los geht mit der Gemüseanzucht. Heute habe ich den Vormittag genutzt und den ersten Salat eingesät.

Saatkasten

In diesem Jahr möchte ich den Fokus neben den Kräutern auf Salate und Kohlgemüse legen. Die Ernte von Kleinkramgemüse wie Radieschen und Möhren war bei mir nie so erfolgreich wie ich es mir gewünscht hätte. Ich werde zwar die noch vorhandene Saat verbrauchen, aber keine neue kaufen. Das Gleiche gilt für Kohlrabi und Rote Beete. Stattdessen lieber Salat, Salat, Salat, Mangold, Tomaten, Paprika, Lauch, Erdbeeren, Salat, Spitzkohl, Blumenkohl und Sellerie.

Minigewächshaus

Die geschenkte Saat ist super aufgelaufen. Ich habe die Pflänzchen heute pikiert. Natürlich sind es viel zu viele Pflanzen. Da ich mich mit Kohl und Sellerie nicht auskenne, habe ich die Saat großzügig verwendet. Schließlich habe ich jeweils zwei Saattüten von jeder Sorte bekommen. Da ich aber dankbare Abnehmer in der Familie und Freundeskreis habe, macht das auch gar nichts.

Spitzkohl

Ich hoffe, das Wetter wird so, wie versprochen. Dann können die kleinen Pflänzchen am nächsten Wochenende ins Gewächshaus.

Salat

Das Minigewächshaus mit der Salatsaat steht im Garten. Laut Angabe auf der Saattüte sollen sie zehn Stunden kühl stehen. Da passt das heutige Wetter doch prima. Ich darf nur nicht vergessen, sie heute Abend reinzuholen.

Saatliste

Hier können Sie einen Blick auf meine alte Saatliste werfen, nach der ich immer noch arbeite. Sie ist zwar nicht komplett ausgefüllt, aber ich kann nachlesen, wann ich damals gesät habe und wie lange es dauerte, bis die Pflanzen gekeimt haben.

06

In einer zweiten Liste hatte ich mir zu jeder Gemüsesorte noch notiert, wie/wann sie am besten eingesät werden, wann/was/wie sie gepflanzt, gepflegt und geerntet werden. Mir hilft es immer, alles auf einen Blick zu sehen. Sie wissen ja, ich mag es unkompliziert.

Neben Salat habe ich auch den ersten Kohlrabi ausgesät. Dies nur für’s Protokoll.

Sonntag, 06.03. tagsüber 6,9°C, wechselnd bewölkt mit sonnigen Abschnitten, 
nachts 0,9°C
Montag, 07.03. tagsüber 7°C, wechselnd bewölkt mit sonnigen Abschnitten, 
nachts -4,7°C
Dienstag, 08.03. tagsüber 7,1°C, wechselnd beölkt mit sonnigen Abschnitten, 
nachts -2,7°C
Mittwoch, 09.03. tagsüber 8°C, sonnig, nachts -2,6°C 
Donnerstag, 10.03. tagsüber 8,3°C, stark bewölkt, nachts 3,3°C
Freitag, 11.03. tagsüber 7°C, bedeckt, nachts 1,7°C
