Heute hatte ich Zeit und die Muse, mich ausgiebig um mein Obst und Gemüse zu kümmern. So ein spontaner freier Tag ist einfach toll! Bevor der Michelmann zum Weltretten gefahren ist, hat er mir noch Erde für mein neues Kräuterquadrat geholt. So konnte ich gleich die ersten Kräuter pflanzen. Ich habe auch drei meiner fünf Paprikapflanzen hineingesetzt. Platz genug ist in diesem Sommer noch.

Kräuterquadrat

Die anderen beiden Paprika wachsen in großen Töpfen. Die größte Pflanze steht im Gewächshaus. Dort darf sie stehen bleiben, da ich sie sicherlich nicht durch die Tür bekomme, ohne Zweige abzubrechen. Den anderen Topf habe ich vor den Stall unter das Basilikumfenster neben die Gurken gestellt.

Gemüse

Da der Michelmann mir nicht nur Erde für das Quadrat, sondern auch für weitere Pflanzenarbeiten, habe ich die ersten Kräuterstecklinge eingetopft. Ich bin ganz begeistert: alle Salbeipflanzen und auch die drei Rosmarinzweige haben ordentlich Wurzeln gebildet.

Kräuterstecklinge

Nachdem der Michelmann zum Weltretten gefahren ist, habe ich noch eine Handvoll Äpfel eingesammelt. Danach durfte der elektrische Entsafter vom Dachboden in die Küche. Inzwischen sind es nämlich ganz schön viele Früchte, die verarbeitet werden wollen.

Äpfel

Eine Stunde brauchte ich, um aus den Äpfeln diesen schönen Saft zu machen. Ich habe ihn nach dem Entsaften noch einmal aufgekocht, um ihn haltbarer zu machen.

saft

Am frühen Abend habe ich mit dem Michelmann wieder eine kleine Tour über das Land gemacht. Während der Michelmann das Abendessen vorbereitet hat, habe ich noch einmal Mirabellen gesammelt. Es sind etwa zehn Kilo Früchte zusammengekommen. Auch aus denen mache ich Saft, allerdings auf dem Herd. Das ist auch viel entspannender, weil ich da nur ab und zu mal abgießen muss. Wir sitzen nämlich wieder im Gartenwohnzimmer und genießen die laue Sommernacht.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Abend und ein Wochenende mit ganz vielen Glücksmomenten. Haben Sie eine schöne Zeit und genießen Sie den Sommer.

Freitag, 07.08. tagsüber 31,7°C, wechselnd bewölkt mit viel Sonne, nachts 19°C
Samstag, 08.08. tagsüber ca. 23°C, morgens Gewitter und Regen, später sonnig, 
nachts 12,1°C
