Einmal im Jahr ist Lavendeltag im Garten Landgeflüster. Das ist der Tag, an dem ich meinen Lavendel zum zweiten Mal zurückschneide. Der erste Schnitt erfolgt im Frühjahr, wenn kein Frost mehr droht, bevor meine Lavendelpflanzen austreiben. Das zweite Mal schneide ich sie, sobald sie anfangen zu verblühen, also Ende Juli.

Lavendeltag

Wenn Lavendeltag ist, schneide ich aber nicht nur den Lavendel zurück, sondern mache auch gleich das ganze Beet hübsch. Der Steinweg zwischen dem Sitzplatz und dem Bauerngarten wird entkrautet, …

Lavendeltag

… die Rasenkanten werden wieder freigelegt, …

Lavendeltag

… und alle Gräser und Wildkräutern zwischen den Lavendelpflanzen werden entfernt.

Lavendeltag

Danach kümmere ich mich um die Absenker aus dem letzten Jahr, die ich vorsichtig ausgrabe, zurückschneide und wieder ins Beet setze.

Lavendeltag

Nun ist die Erde im Beet wieder locker und genug Platz vorhanden, um neue Absenker zu machen.

Lavendeltag

Die Lavendelpflanzen sind teilweise schon um die fünfzehn Jahre alt und entsprechend verholzt. Da ich auch einige besondere (echte französische) Lavendepflanzen habe, sorge ich selbst für regelmäßigen Nachwuchs. Inzwischen sind auch fast alle Lavendelpflanzen in unserem Garten aus eigener Anzucht. Im nächsten Frühjahr entscheide ich, welche Pflanzen ich aussortiere und gegen jüngere austausche. Die Ältesten sind wirklich nicht mehr so schön.

Lavendeltag

Der Michelmann hat heute sechs Stunden die Welt gerettet. Genau so lange war ich in meinem Lavendelbeet. Ich finde, es hat sich gelohnt. So ordentlich war das Beet schon lange nicht mehr.

Lavendeltag

Das Werkeln im Lavendelbeet macht mir immer sehr viel Spaß. Es duftet gar wunderbar und die Arbeit ist sehr meditativ. Am frühen Morgen war es auch noch so ruhig, dass ich sogar einen Specht habe klopfen hören.

Lavendeltag

Es ist zwar schade, dass der Lavendel verblüht ist, aber glücklicherweise strahlen die Gartenmöbel jetzt im zarten Lila. So verdient unser Lavendel-Sitzplatz immer noch seinen Namen.

Samstag, 25.07. tagsüber 28,1°C, vormittags heiter bis wolkig, 
später stark bewölkt und stürmisch, einzelnde Schauer, nachts 12,2°C
