Seit meinem Urlaub habe ich dieses Gartengeflüster ganz schön vernachlässigt. Das liegt einfach daran, dass ich noch im Urlaubmodus bin. Wir haben zwar schon einiges im Garten gewerkelt und ernten auch noch täglich Gemüse. Aber mit dem Bloggen habe ich noch nicht wirklich wieder angefangen. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich dafür besonders fleißig im Landgeflüster gebloggt habe. Heute war das Wetter überraschenderweise sonnig und schön. Angekündigt war Regen. Also sind der Michelmann und ich in den Garten gegangen. Der Michelmann hat im Dreiecksgrundstück die gammeligen Äpfel aus den Beeten gesammelt und Laub vom Rasen gerecht und ich habe das gleiche im Hauptgarten gemacht.

ein fast laubfreier Rasen im Hauptgarten

Danach habe ich mein neu geplantes Beet mit den Rasenkantensteinen neu markiert, damit der Michelmann es nächste Woche abstechen kann. Wir hatten in der letzten Woche schon ein bisschen angefangen, weil wir unsere Biotonne noch füllen wollten. Da in dem bisherigen Beet so viel Giersch wächst, wollten wir die Rasensoden nämlich nicht im eigenen Garten lassen. Da sind natürlich auch schon ein paar Wurzeln drin. In das neue Beet kommt der kleine Kirschbaum und der Zierapfel aus den Kübeln, ein paar Stauden und Frühlingsblüher.

das neue Beet

Auch heute haben wir ein bisschen geerntet. Eine schöne Zucchini, Bohnen und ein paar Tomaten.

Erntegeflüster

In den Quadratbeeten ist noch eine Menge los:

lauch

Lauch, Pastinaken …

pastinaken

und Mangold

mangold

Aber auch der erste Spinat, …

spinat

Winterpostelein, …

winterpostelein

Feldsalat …

feldsalat

… und (noch ganz klein) Petersilie

petersilie

Heute habe ich den letzten Feldsalat in drei weiteren Quadraten gesät, der uns dann hoffentlich – sofern der Winter nicht zu streng wird – ab Februar mit Vitamin C versorgen wird. Ich freue mich sehr über mein erfolgreiches Gemüsejahr und bin sehr motiviert für das nächste Jahr. Aber noch ist die Saison ja noch lange nicht vorbei….

Sonntag, 12.10. tagsüber 17,2 °C, heiter bis wolkig, nachts 11,6 °C
