Meine Gemüse- und Kräuterpflänzchen begeistern mich sehr und deshalb gibt es eine neue Fotolovestory im Gartengeflüster. Beginnen wir mit dem Gemüse in den Quadratbeeten:

quadratbeete

Der Spinat, Ende März direkt ins Beet gesät:

spinat

Die Radieschen, am gleichen Tag gesät:

radieschen

Kohlrabi, Mitte Februar auf der Fensterbank vorgezogen:

kohlrabi

Und Kohlrabi, den ich Ende März vorgezogen habe:

kohlrabi02

Kopfsalat, vorgezogen Ende Februar:

kopfsalat

Fenchel, auf der Fensterbank vorgezogen Mitte Februar:

fenchel

Mangold, auch Mitte Februar vorgezogen:

mangold

Lauch, Anfang März auf der Fensterbank vorgezogen:

lauch

Rote Beete, Anfang April direkt ins Quadratbeet gesät:

rotebeete

Es gibt auch Gemüse im Garten Landgeflüster außerhalb der Quadratbeete. Teilweise noch geschützt in Töpfen im Gewächshaus oder auf der Fensterbank. Aber auch schon direkt im Garten. In dieser Kiste sind Gurken, Kürbisse und Paprikapflanzen. Die Paprikapflanzen sind noch sehr mickrig, aber die restlichen Pflanzen gedeihen gut. Die Paprika habe ich Mitte Februar gesät, die Kürbisse und Gurken Mitte April.

gemuese

Rucola, im März in den Kübel gesät:

rucola

Dicke Bohnen,  Mitte März direkt in den Bauerngarten gesät:

dickebohnen

Feuerbohnen, die ich Ostermontag auf der Fensterbank in Töpfe gesät habe. Jetzt stehen sie im Gewächshaus:

bohnen

Das Kräuterquadrat, in das ich heute ein Teil der vorgezogenen Petersilie gesetzt habe:

kraeuterquadrat

Auf der Küchenfensterbank Petersilie und Basilikum, gesät Ende März:

kraeuter

Im Esszimmer weitere Gurken und Sonnenblumen, eingesät letzte Woche. Die Minipflanze ist auch eine Paprika, die nicht wachsen möchte. Unter der Glocke Thymian- und Salbeiableger:

fensterbank

Die letzte Fotolovestory aus dem Quadratbeet gab es vor 18 Tagen.  Im direkten Vergleich wird deutlich sichtbar, wie schnell die Pflanzen in dieser kurzen Zeit gewachsen sind:

✿

Morgen werde ich die nächsten Radieschen ernten, weil sie teilweise zu dicht stehen. Alles andere kann einfach vor sich hinwachsen. Apropos hinwachsen: dies sind meine Dahlien, die noch im GWH stehen. Auch sie sehen toll aus.

dahlien

