Ich möchte nicht unerwähnt lassen, dass ich noch immer aus dem Quadratbeet ernte. Zwei Roten Beete haben wir gestern zu Puffern verarbeitet (angelehnt an dieses Rezept). Damit ist die Ernteliste 2012 noch ein bisschen angewachsen.

An diesem Wochenende werde ich meine Saatkiste hervorholen und durchschauen. Schließlich möchte ich gut für das neue Gartenjahr vorbereitet sein. Es ist zwar noch viel zu früh für die Anzucht, aber ich möchte mir schon einmal einen Überblick verschaffen. Bei diesem Wetter bietet sich die Gartenplanung gerade zu an. Auch die Aufteilung im Quadratbeet ist ein schönes Spielchen, schließlich muss ich auf gute und schlechte Nachbarn achten, das ist manchmal gar nicht so einfach.

Ach ja, meine Lieblingsgartenbücher werde ich auch bereitlegen. Ein bisschen Inspiration zu Beginn der Saison ist immer gut. In diesem Sinne: herzlich Willkommen 2013!

Samstag, 05.01. tagsüber 9,2 °C, bedeckt, regnerisch, nachts 6,6 °C
Sonntag, 06.01. tagsüber 8,7 °C, regnerisch, nachts 6 °C
